Logbuch: 4. Stunde Auf der Körper-Insel (2023/24)

Logbuch, ⛵️🏝⚓️🗒✏️ 4. Tag der Piratenreise

Schatzstunde!!!

Die 4. Stunde auf jeder Insel der Piratenreise ist immer etwas ganz Besonderes, denn da finden wir den Schatz!

Die Kinder waren voller Vorfreude, das war gleich zu Beginn zu spüren!

Trotz der Aufregung hatten wir einen ganz ruhigen Start auf dem Schiff. Wir haben uns wieder viel Zeit gelassen beim Schminken der Kinder. Alle haben jetzt schon immer sehr konkrete Wünsche und viele wollen das “volle Programm”: Augenklappe, Narbe UND Totenkopf mit gekreuzten Knochen.

Ich liebe diesen ruhigen ritualisierten Einstieg in die Piratenstunde:

Im Hintergrund läuft leise eine Entspannungsmusik mit Wellenrauschen und meine Steuerfrau Anna und ich können uns jedem Kind gleich zu Beginn einmal intensiv zuwenden (“Möchtest du ein Kopftuch?”, “Wohin soll ich die Narbe malen?”) – so kann sich jedes einzelne Kind gleich zu Beginn gesehen fühlen.

Toll ist auch, wie geduldig die Kinder wieder abgewartet haben, bis alle piratig ausgestattet waren – es hat immer etwas richtig Gemütliches, dieser Beginn auf dem “Schiff”.

Nach dem Piratenrap habe ich die Kinder gefragt, ob sie sich noch an den “Autotrick” 🚗✏️ fürs Stift Halten erinnern können – mir war wichtig, das nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Sie konnten sich sehr gut erinnern!

Ein Kind hat den “Autotrick” nochmal mit einem Buntstift gezeigt. Dann wollte auch der Junge mit Trisomie 21 den Stift gern haben und hatte Lust auf Malen. Weil ich gerade kein anderes Papier zur Hand hatte, durfte er den Beobachtungsbogen bemalen, während der Rest der Mannschaft über die Schatzkarte gesprochen hat. Und ich hab mir wieder gedacht, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zu reagieren.

Flexibilität war auch im weiteren Verlauf wichtig:

Weil ich in dem Raum, in dem ich dieses Jahr die Piratenreise mache, keine Möglichkeit hatte eine Art Tunnel für das Spiel “Verstopfte Schatzhöhle” zu bauen (es gibt keine Tische oder Ähnliches), hatte ich mit Anna vor der Stunde überlegt, wie wir die Stunde umgestalten können.

Wir hatten entschieden, dass wir die Kinder statt durch die “verstopfte Schatzhöhle” kriechen auch einen “Abgrund” überqueren lassen können. Diese Aktion haben wir dann mit dem “Spinnenetz”-Spiel getauscht, weil es uns im Rahmen der Piratengeschichte logischer erschien, dass wir erstmal den Abgrund überqueren und dann die Höhle mit dem Spinnennetz entdecken.

Über unserem “Abgrund” lagen 3 große “Baumstämme” (= lange Kreppbandstreifen, die die Kinder gemeinsam auf dem Boden abgeklebt haben -> es lebe die Phantasie!).

Über diese Kreppbandstreifen sind die Kinder dann im Krebsgang und mit einem Sandsäckchen auf dem Bauch drüber “balanciert”. Als Variante haben sie die Sandsäckchen auf dem Kopf transportiert.

Das war perfekt für den Beginn, denn ich wollte bewusst etwas spielen, das Fokus und Richtung hat – denn in der Schatzstunde sind die Kinder für gewöhnlich ja besonders aufgeregt. Und ich wollte verhindern, dass sie gleich zu Beginn der Stunde total aufgeregt durch den Raum wuseln. Dieser Plan ist super aufgegangen.

Dann haben wir das Spinnennetz durchquert.

Anna hat es ganz wunderbar geschafft, dabei ein bisher noch sehr zurückhaltendes Kind als Helferin einzubinden – das Mädchen schaut bisher überwiegend zu (sehr interessiert, aber sie traut sich eben noch nicht mitzumachen).

Es war schnell klar, dass sie nicht durchs Spinnennetz steigen möchte. Aber mit Annas Unterstützung hat sie gewagt, das Spinnennetz für die anderen zu halten – wirklich schön, denn so war sie Teil der Aktion.

Ein großer Schritt für das Mädchen, über den ich mich heute besonders gefreut habe.

Am lustigsten war, als ein paar Kinder Anna schließlich noch durch das Netz gezogen haben.

Später gab es natürlich den Schatz – überreicht vom Körper-Gnom (unsere Steuerfrau Anna war plötzlich verschwunden und hat das leider verpasst 😏).

In der Schatzkiste, die alle gemeinsam geöffnet haben, war für jedes Kind eine Augenklappe aus Filz.

Außerdem gab’s die erste Perle für das Piratenarmband – dieses Mal hab ich mir überlegt, dass ich keine roten und blauen Perlen nehme (eigentlich sammeln sich die Kinder während der Piratenreise ja 5 rote und 5 blaue Perlen zusammen und haben dann nicht nur einen Glücksbringer für die Schule sondern auch einen kleinen tragbaren Rechenschieber am Arm 🔴🔴🔴🔴🔴🔵🔵🔵🔵🔵).

Diesmal bekommen die Kinder Perlen in den Inselfarben – heute also eine hellgelbe 🟡 für die „Körper“-Insel . Auch das finde ich nämlich eine schöne Idee, die ich von einer unserer Fortbildungsteilnehmerinnen übernommen habe. So können die Kinder auch später noch sehen, welche Perle für welche Insel der Piratenreise steht.

Und als drittes haben die Kinder noch ein kleines Säckchen und eine Goldmünze bekommen. Die Münze ist aber nur geliehen! Mit jedem Schatz wird es eine weitere Goldmünze geben, sodass die Kinder bis zum Piratenfest 7 Goldmünzen sammeln werden. Beim Piratenfest können sie die gesammelten Münzen dann in eine eigene kleine Schatzkiste umtauschen.

Das mache ich immer so, damit die Kinder schon jetzt einmal üben können, Verantwortung dafür zu übernehmen, dass etwas Wichtiges (in diesem Falle das Säckchen mit den Münzen) nicht verloren geht. Das ist ja eine Fähigkeit, die schon bald von ihnen in der Schule erwartet wird: Da müssen sie dann auch darauf achten, dass sie z.B. Schal und Mütze nicht verlieren, dass sie den Brief aus der Postmappe abgeben etc.. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind ja ganz basale, wichtige Kompetenzen.

Den Eltern habe ich noch eine Email geschrieben mit der Info, dass sie ihren Kindern die Aufgabe, auf das Säckchen mit der Goldmünze acht zu geben und einen sicheren Aufbewahrungsplatz zu finden, nicht abnehmen sollen. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung lassen sich ja nur erlernen, wenn man auch den Raum dafür bekommt und einem die Verantwortung nicht gleich abgenommen wird…

Am Montag habe ich meinen ersten Themenelternabend, da werde ich dieses Thema auch noch einmal kurz persönlich ansprechen.

Und nächste Woche reise ich dann mit den Kindern weiter zur 2. Insel unserer Piratenreise – dort wartet schon der Sinne-Zwerg auf uns.

Wenn du Lust hast, die Piratenreise besser kennenzulernen, gibt es hier 4 Möglichkeiten, wie du mit der Piratenreise loslegen kannst:

⚓️ Mini-Piratenreise mit Piet, dem Papagei (für 0,- Euro zum Direkt-Loslegen und Ausprobieren)
⚓️ Piratenreise-Webinar zum Kennenlernen (Kosten: 0,- Euro und 90 min deiner Zeit)
⚓️ Buch zur Piratenreise
⚓️ Piratenreise-Onlinekurs