Podcast Folge 63 – So findest du heraus, wie sicher deine Vorschulkinder in der phonologischen Bewusstheit sind

Von der phonologischen Bewusstheit hast du bestimmt schon gehört.
Sie gilt als eine wichtige Vorläuferfähigkeit für das Lesen und Schreiben.

Und es lohnt sich sie zu fördern!
Besonders im Vorschuljahr!
Denn wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass Kinder, die schon im Vorschulalter eine gute phonologische Bewusstheit entwickelt haben, es später beim Lesen- und Schreibenlernen leichter haben.

Aber wie kannst du herausfinden, wie gut die phonologische Bewusstheit deiner Vorschulkinder schon entwickelt ist und welche Kinder du noch gezielter unterstützen solltest?

In dieser Podcast-Folge nehmen wir die phonologische Bewusstheit mal genauer unter die Lupe.

Wir erklären dir wie gewohnt kurzweilig und leicht verständlich:
👉 was die phonologische Bewusstheit genau ist
👉 warum sie überhaupt wichtig ist
👉 in welche Teilbereiche und Teilfähigkeiten sie unterteilt wird und
👉 wie sich die phonologische Bewusstheit entwickelt

Und das Beste ist:
Wir stellen dir den „Dschungelausflug“ aus der Piratenreise vor – unser Beobachtungstool zur phonologischen Bewusstheit, das wir dir samt Materialvorlagen mit freundlicher Unterstützung des verlag modernes lernen zur Verfügung stellen dürfen.

Mit dem „Dschungelausflug“ kannst auch du deine Vorschulkinder einmal gezielt beobachten und so herausfinden,
👉 wie sicher die Kinder in der phonologischen Bewusstheit schon sind und
👉 welche Kinder du noch intensiver fördern solltest, um ihnen den Einstieg ins Lesen und Schreiben zu erleichtern.

Hör dir die Folge doch gleich mal an und probiere den „Dschungelausflug“ direkt aus!

Und hier sind die SHOWNOTES zur Folge:

⚓️ Hier geht’s zu den Materialien des „Dschungelausflugs“ – mit freundlicher Genehmigung des verlag modernes lernen, bei dem das Buch zur Piratenreise erschienen ist, die ja auch den „Dschungelausflug“ beinhaltet
klicke hier zu den Materialien.

⚓️ Das Buch zur Piratenreise mit noch viel mehr piratigen Spielen zur Förderung wichtiger Basisfähigkeiten kannst du dir in jedem Buchladen oder direkt >> hier beim Verlag bestellen.

⚓️ Wenn du Lust hast auf noch mehr locker-flockig vermitteltes Fachwissen zu wichtigen schulischen Basisfähigkeiten plus jeder Menge Input und Anregungen für eine Förderung dieser Basisfähigkeiten im Kita-Alltag – dann schau dir doch mal unseren Workshop zum „Haus der Schulfähigkeit“ an:
>> klicke hier für mehr Infos zum Workshop

Und last but not least:
Wenn dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns RIESIG, wenn du uns hier eine Bewertung hinterlässt 🙂 >> klicke hier.