Podcast Folge 37 – So erkennst du Kinder mit Auffälligkeiten im Gleichgewicht

Kennst auch du ein „Achterbahn-Junkie“-Kind, dem alles nicht wild genug sein kann? Ob schaukeln, eindrehen oder Trampolin springen – je wilder desto besser!
Oder im Gegensatz dazu:
Kennst du ein Kind, das gerade das meidet und gerade NICHT gern klettert, schaukelt, rutscht oder auch überhaupt kaum mal etwas wilder tobt. Das ruhigere Spiele vorzieht und lieber im Sitzen spielt?

In dieser Podcast-Folge geht es um Auffälligkeiten in der Gleichgewichtsverarbeitung und darum, wie du Kinder mit Schwierigkeiten in diesem Bereich erkennst.

Du erfährst:
👉 in welche Kategorien sich Auffälligkeiten im Gleichgewicht unterteilen lassen
👉 welche frühen Hinweise auf Besonderheiten in der Gleichgewichtsverarbeitung es schon im Babyalter geben kann
👉 warum manche Kinder beim Schaukeln nicht genug kriegen und anderen dabei schlecht wird
👉 welche wichtige Rolle die Eltern bei der Unterstützung von Kindern mit Gleichgewichtsverarbeitungsstörungen spielen

Hier kannst du dir die Folge anhören.

Und hier sind unsere Shownotes:

⚓️ Den in der Podcast-Folge erwähnten Vorschul-Kalender findest du in unserer digitalen Schatzkiste, in der wir dir regelmäßig neuen Input, Ideen und Anregungen für deine Vorschularbeit hinterlegen.
Im Vorschul-Kalender widmen wir uns jeden Monat einem der 12 Bausteine unseres „Haus der Schulfähigeit“. Woche für Woche schalten wir dir Material zum aktuellen Monatsthema frei. Im Januar dreht sich alles um das Thema Gleichgewicht, im Februar um die Tiefensensibilität usw.
Der Zugang zur Schatzkiste und damit auch zum Vorschul-Kalender kostet kein Geld! Mehr Informationen dazu findest du hier – klicke hier.

⚓️ Wenn du gern einen ersten Einblick in das „Haus der Schulfähigkeit“ und seine Bausteine bekommen möchtest, schau dir doch mal unser Vorschul-Webinar an (dauert 90 min und kostet kein Geld).
Mehr Infos dazu sowie die aktuellen Termine findest du hier – klicke hier.

⚓️ Noch mehr über das Gleichgewicht und auch all die anderen Bausteine unseres „Haus der Schulfähigkeit“erfährst du in unserem Workshop „Das Haus der Schulfähigkeit.
Mehr Informationen dazu findest du hier – klicke hier.

Wenn dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns übrigens RIESIG, wenn du uns hier eine Bewertung hinterlässt – klicke hier.

Scroll to Top