FÜR DICH: Die Mini-Piratenreise zum Kennenlernen:

Folge #29 - Warum Auto nicht mit "A" beginnt

Im letzten Kitajahr interessieren sich viele Kinder immer mehr für Buchstaben:
Sie versuchen ihren eigenen Namen nachzumalen und erkennen Buchstaben auf Schildern.
Und sie beschäftigen sich auch immer mehr mit dem Klang der gesprochenen Sprache:

Sie entwickeln eine „phonologische Bewusstheit“

Und die ist total wichtig! Denn sie ist eine entscheidende Vorläuferfähigkeit für das Lesen und Schreiben!

In dieser Podcast-Folge, erfährst du

  • warum das Alphabet eine geniale Erfindung ist
  • weshalb es eigentlich praktisch wäre, wenn wir noch ein paar mehr Buchstaben hätten 
  • worauf du achten solltest, wenn du Buchstaben und Laute benennst 
  • was auch die Eltern unbedingt wissen sollten
  • wieso du bei einem Anlaut-Memory das Paar „E“ wie „Ei“ aussortieren solltest
  • warum es nicht deine Aufgabe ist, mit den Kindern in der Kita das gesamte Alphabet zu lernen und worauf es stattdessen ankommt


Hör doch mal rein!

 

 

Lust auf mehr?

Noch mehr Input und Materialien zur phonologischen Bewusstheit (Monatsthema im November), findest du in unserem Vorschul-Kalender, der Teil unserer digitalen Schatzkiste ist (kostet kein Geld :-).
Mehr Informationen zur Schatzkiste findest du hier (klicke hier).
Achtung: Die Inhalte des Monatsthemas sind immer nur im jeweiligen Monat freigeschaltet und wechseln sobald der Monat wechselt!

Wenn du noch tiefer einsteigen möchtest in die phonologische Bewusstheit und auch all die anderen Basisfähigkeiten für das Lernen, ist unser Workshop „Das Haus der Schulfähigkeit“ vielleicht das Richtige für dich.
Mehr Informationen dazu findest du hier (klicke hier).


Gefällt dir unser Podcast?
Wir freuen uns RIESIG über eine Bewertung bei Spotify & Co. oder unter diesem Link (klicke hier).

Angel dir die Mini-Piratenreise!
Melde dich jetzt für unseren Newsletter, die "Flaschenpost", an und erhalte 1x pro Woche Tipps und Spielideen für deine Vorschulförderung.
Und zur Begrüßung die Mini-Piratenreise zum sofort Loslegen.

Der E-Mail-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Neben der Mini-Piratenreise erhältst du mit unserem Newsletter (der „Flaschenpost“) auch Emails mit Ideen und Anregungen für deine Vorschulförderung sowie Neuigkeiten zur Piratenreise. Die Abmeldung von unseren Emails ist jederzeit durch einen einfachen Klick möglich!