Logbuch 4. Tag auf der Insel der Farben und Formen

Hab ich euch schonmal gesagt, dass Donnerstag mein Lieblingstag ist? Donnerstag ist Piratentag 😄. Und nach der kleinen Weihnachtspause war ich heute wieder mit meiner Mannschaft auf Piratenreise. Schatzstunde 🤩!

Die Fee der Formen und Farben hat wieder alle verzaubert (meine liebe Steuerfrau Jeanette, die immer auch in die Inselfigur-Rollen schlüpft ist einfach grandios). Schwerpunkt heute waren die bunten Formenblumenbeete 🌺🌸🌼 im Garten der Fee. Sie hat uns gebeten, ihr beim Einpflanzen der Formenblumen zu helfen (ein Kind rief sofort „Na klar! Wir helfen dir doch immer!“). Dabei haben die Kinder die Aufgabe, logische Reihen aus verschiedenen bunten Formen fortzusetzen. Das war nicht für alle meiner Piratenkinder leicht. Aber wir haben uns viel Zeit genommen und es war eine super Fördersituation.

Als dann die gefräßigen Käfer kamen, haben wir sie schnell mit unseren Fliegenklatschen verjagt, das war sooo lustig 😀.

Am Ende gab es als Entspannung die „Piratenstärkung“ – dabei schließen die Kinder die Augen und ich lege ihnen einen runden oder viereckigen Cracker in die flache Hand. Sie stecken ihn sich in den Mund und versuchen vorsichtig zu erspüren, welche Form er hat. Probiert das mal, ist echt schwierig! Weil man tierisch aufpassen muss, dass man den Cracker nicht versehentlich zerbeißt während man noch die Form erfühlt. Die Kinder waren so vorsichtig und haben es alle geschafft. Und eines meiner Mädchen ist so pfiffig, sie merkt einfach alles: In der ersten Runde hatte ich allen Kindern, bis auf einem einen viereckigen Cracker gegeben. In der zweiten Runde habe ich es genau umgekehrt gemacht: Das eine Kind, das gerade als einziges den Kreis bekommen hatte, bekam nun als einziges ein Viereck und alle anderen einen Kreis. Darauf das Mädchen „Ist ja lustig: diesmal war es genau andersherum!“

Im Schatz gab es heute unsere schönen Piratenreise-Tattoos. Die haben wir dann gleich auf die Säbelhand gemacht – passt ja perfekt zum Abschluss der 3. Insel 😊.

Scroll to Top