Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w012e02b/kunden/vorschulpiraten.de/wordpress-live/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Im März 2016 nahmen wir an der Fortbildung „Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr“ teil. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an die Organisatorinnen dieser sehr praxisnahen und interessanten Veranstaltung. Das sehr gute Konzept lässt sich allerdings im Rahmen der heilpädagogischen Frühförderung (Einzelförderung) nur bedingt umsetzen. Dennoch haben wir eine Möglichkeit gefunden, mit einer Gruppe von 8 Vorschulkindern die Segel zu setzen. Zweimal konnten wir uns bisher treffen und haben dabei jeweils den ersten Teil der Inseln 1 und 2 besucht. Unser Fazit: Die anfangs doch aufwändige Vorbereitung lohnt sich auf jeden Fall! Die Kinder sind sehr interessiert und motiviert. Mit Eifer sind sie dabei, hören zu und unterstützen sich gegenseitig. Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und soziale Kompetenzen werden gefördert. Die Piratenreise ist ein sehr gutes Beobachtungsinstrument, um die schulrelevanten Fähigkeiten der Kinder einschätzen zu können. Wir haben die Stunden zu zweit vorbereitet und durchgeführt. Für uns war es eine neue Erfahrung, die Kinder im Gruppengeschehen zu beobachten. Wir bleiben dran, denn auch uns macht es viel Spaß!!!