Es ist an der Zeit…

„Die Weiterfahrt des Zuges verzögert sich um wenige Stunden“…

Sabine und ich waren auf dem Weg Richtung Stuttgart. Von dort aus sollte es mit der S-Bahn nach Korntal gehen, wo wir eine Piratenreise-Fortbildung halten sollten.

Wir steigen in Berlin ein und fahren etwa eine Stunde…

Dann hält der Zug… und hält… und hält…

Dann die Durchsage: „Aufgrund von einer technischen Störung verzögert sich die Weiterfahrt noch um einige Minuten. Wir bitten um Ihr Verständnis“. 😕

Eine halbe Stunde später dann: „Aufgrund eines technischen Defekts kann der Zug die Weiterfahrt leider nicht fortsetzen. Wir bitten Sie alle auszusteigen“… 😱 AAAAHHHH!

Eigentlich hatten wir einen Direktzug nach Stuttgart gebucht und sollten gegen 22 Uhr in Korntal sein! 😫

Mehrere Umstiege, Verspätungen und Durchsagen später sitzen wir schließlich im vorletzten Zug unserer Odyssee. Es ist 23 Uhr 🥱.

Sabine und ich rechnen schon die Stunden aus, die wir im Hotel noch schlafen können, um dann am nächsten Tag um 9 Uhr fit für unsere Piratenreise-Fortbildung zu sein. Geplante Ankunftszeit in Stuttgart: 3 Uhr … und von dort mussten wir ja noch weiter nach Korntal. Puh…

Wir haben dann versucht die Fahrtzeit zu nutzen um ein paar Mützen Schlaf zu bekommen. Gar nicht so einfach.

Letztlich hatten wir dann nochmal Glück im Unglück und haben einen früheren Anschlusszug erwischt, sodass wir schließlich (mit Taxi von Stuttgart nach Korntal) 1:30 Uhr im Hotel angekommen und ziemlich erledigt in unsere Betten gefallen sind 🥴😴 .

Heute fahren wir zu unserer vorerst letzten Inhouse-Fortbildung. Diesmal nur bis nach Teltow, das ist knapp 25 km entfernt und das Risiko für eine vergleichbare Odyssee zum Glück gering 😅.

Danach ist es für uns an der Zeit, uns für eine Weile von dieser Art von Fortbildungsveranstaltungen zu verabschieden.

Auch wenn sie uns immer total viel Spaß gemacht haben!

Für unsere Inhouse-Fortbildungen sind wir als Referentinnen deutschlandweit in Kita-Einrichtungen gefahren und haben zum einen das Haus der Schulfähigkeit als auch die Piratenreise vielen Pädagog:innen und Erzieher:innen vorgestellt .

Jedes mal so eine intensive und schöne Zusammenarbeit! Und so schön zu sehen, dass es so viele tolle, engagierte Menschen gibt, die ihre Vorschularbeit weiterbringen wollen: Weg vom Tisch, Lernen in Bewegung 👍!

Wir sind dabei richtig viel rum gekommen und haben eine Menge neue Orte entdecken können.
Wir waren sogar schon in der Schweiz und in Österreich und durften dort von unserem Herzensprojekt erzählen.

Sabine und ich haben unsere vielen lange Autofahrten und Zugreisen auch genutzt, um neue Ideen zu spinnen, unsere Arbeit weiterzuentwickeln und zu überlegen, wie wir unser Ziel erreichen können, die Piratenreise und unseren Zugang zu einer Vorschule in Spiel und Bewegung weiterzuverbreiten.

Denn wir wollen noch viel mehr Pädagog:innen und vor allem Kinder mit der Piratenreise erreichen. Und das world wide web bietet uns DIE Möglichkeiten dafür 🤩!

Darum denken wir, ist es an der Zeit, dass wir uns von unseren Offline-Veranstaltungen verabschieden und neue Wege einschlagen – uns aufmachen in neue Gewässer!

Um wirklich ALLE zu erreichen, die interessiert daran sind, mit der Piratenreise in See zu stechen, haben wir darum einen Piratenreise Onlinekurs entwickelt, in dem wir dir alle Spiele der Piratenreise in knackigen Erklärvideos erklären und dich bei deiner Durchführung virtuell begleiten.

Falls du noch gar nicht weißt, ob die Piratenreise das Richtige für dich ist, komm doch in unser niegelnagelneues Piratenreise-Webinar, das nun ganz frisch online geht 🥳🥳🥳.

Die Teilnahme kostet dich 0,- Euro und 90 min deiner Zeit. Natürlich bekommst du auch eine Teilnahmebestätigung 😎.

Du kannst dir hier gleich einen Termin aussuchen:
https://www.piratenreise.net/webinar-piratenreise/

Das Webinar ist genau richtig für dich, wenn du…

👉 dich mit dem Thema Vorschule beschäftigst und nach einem sinnvollen Angebot für deine Vorschulkinder suchst 🧐
👉 neugierig bist, wie die Piratenreise genau aufgebaut ist ⚓️⛵️ 🏝
👉 herausfinden möchtest, ob die Piratenreise für dich, deine Einrichtung und deine Vorschulkinder das Richtige ist 🤔


In dem Webinar zeigen wir dir:

⚓️ 3 Irrtümer zum Thema Vorschule
⚓️ warum wir die Piratenreise entwickelt haben und sie einfach lieben
⚓️ wie die Piratenreise aufgebaut ist
⚓️ und welche Möglichkeiten du hast, die Piratenreise in deine Arbeit zu integrieren.

Das Ganze wie immer interaktiv, mit einem 📘 Mini-Workbook und natürlich einer 📄 Teilnahmebescheinigung.

Suche dir hier einen passenden Termin für dich aus:

Scroll to Top